Bericht von der Wahlsynode

16.7.2022

zur Besetzung der Stelle des Superintendenten am 26.3.2022

Die aktuelle Amtszeit von Superintendent Wisch endet im September 2022. Deshalb wurde für die Wiederbesetzung der Stelle des Superintendenten ab 1.10.2022 eine Neuwahl zur Besetzung der Stelle des Superintendenten notwendig.
Die Andacht auf der Wahlsynode hat der Generalsuperintendent des Sprengels Potsdam Kristóf Bálint gehalten. Musikalisch umrahmt wurde die Synode durch den Kreiskantor KMD Gerhard Oppelt und einem Chor.
In Vorbereitung auf die Wahlsynode in der Klosterkirche in Kloster Lehnin am 6.3.2022 wurde  eine Vorschlagskommission unter der Leitung des Generalsuperintendenten Bálint gebildet, die mehrheitlich die Wiederwahl des amtierenden Superintendenten Siegfried Thomas Wisch der Synode vorgeschlagen hat.
Auf der Wahlsynode erläuterte Herr Bálint einleitend das Procedere der Wahl und er wies darauf hin, dass es nur einen Wahlgang geben wird. Bei einer Nichtwahl ist ein zweiter Wahlgang nicht zulässig und die Stelle muss neu ausgeschrieben werden. Er betonte in diesem Zusammenhang ausdrücklich, dass eine Neubesetzung dann erst später in 2023 möglich sein wird.
Superintendent Wisch hat  im  Anschluss seine erneute  Kandidatur begründet, nicht ohne zuvor die zurückliegenden Jahre seiner  Amtszeit Revue passieren zu lassen.
Auf der Synode waren 61 wahlberechtigte Kreissynodale anwesend. Von den 61 Stimmen waren mindestens 33 Ja-Stimmen für eine Wiederwahl erforderlich.
Der Wahlgang ergab  folgendes Ergebnis:
Abgegebene Stimmen: 61
Ja: 42  Stimmen
Nein: 16  Stimmen
Enthaltungen: 3  Stimmen
Damit ist Superintendent Wisch für eine  weitere Amtszeit gewählt.

Reportage