Paul-Gerhardt-Medaille für Diethelm Baaske

6.4.2021

Auszeichnung seines herausragenden Engagements für die Bläsermusik

Auf, auf, mein Herz mit Freuden…

..so erklang die festliche Bläsermusik am Ostermontag in der Potsdamer Nikolaikirche.
Und Paul Gerhardt hätte selbst mit vollem Herzen eingestimmt – hätte er sich aus diesem Anlass in diesen ganz besonderen Gottesdienst  beamen lassen können. Da bin ich mir sicher.
So ist aber dieser bedeutende und uns allen vertraute Kirchenlieddichter immerhin der Namensgeber für eine hohe Auszeichung unserer Landeskirche für herausragendes kirchliches Engagement.
In diesem Jahr würdigt die Kirchenleitung drei Männer und drei Frauen mit der Paul-Gerhardt-Medaille – darunter Diethelm Baaske.
Diethelm Baaske, Leiter des Wilhelmshorster Bläserchores und GKR-Mitglied der Kirchengemeinde Michendorf-Wildenbruch , wurde die Medaille für sein anhaltend hohes Engagement für die Bläsermusik in unserer Region und für unsere Gemeinde, insbesondere in den herausfordernden zurückliegenden Pandemiezeiten, geehrt.
Als Bläser durfte ich an dieser Ehrung, vorgenommen von Generalsuperintendent Kristóf Bálint, teilnehmen.
Und es war mir eine besondere Freude, Diethelm Baaske aus diesem Anlass  die Glück- und Segenswünsche unserer Gemeinde überbringen zu können, abgerundet durch einen Blumenstrauß.
Ganz herzlichen Dank, lieber Diethelm, für deinen außerordentlichen Einsatz, für deine ausgeprägte Hilfsbereitschaft und dein stetes Bemühen um ein gutes, christliches Miteinander.
Alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen auch für dein künftiges Wirken in Bläserchor und Gemeinde.

Peter Schütz