Zur Startseite

Zuckertütenfest mit Spannung, Spiel und Überraschungen

6.8.2025

am 26.06.2025

Am 26.06.2025 öffneten sich die Tore des evangelischen Kindergartens "Tausendfüßler" in Michendorf ganz unter dem Motto "Kleine Schulanfänger ganz groß". Aufregung und Spannung lag schon tagelang in der Luft. Nicht nur für die ABC-Schützen, sondern auch für die Eltern und Erzieher der Einrichtung.
Um 17 Uhr starteten alle ins Abenteuer "Schule". Alles war bunt und liebevoll geschmückt. Als die Leiterin Frau Hipp die Kinder in Empfang nahm, warteten die Eltern gespannt auf alles, was so kommen mag. Das Fest begann mit einem Stuhlkreis, in dem die Einschüler, Frau Hipp und der Pfarrer Michael Dürrschlag gemütlich beisammensaßen. Es wurde miteinander erzählt und Lieder gesungen, die der Pfarrer mit seiner Gitarre begleitete. Nun war Ute Baaske zu Gast, erzählte den Kindern etwas von der Christenlehre und hatte sogar ein kleines Geschenk für jedes Kind dabei.
Die Spannung stieg, denn die Erzieherinnen Marlies und Mandy, die mit den Kindern Anfang Juni zur Abschlussfahrt gestartet waren, kamen nun in den Stuhlkreis. Herzergreifend ließen sie mit den Kindern nochmals alles Revue passieren und schwelgten in Erinnerungen. Damit das so bleibt, überreichten sie jedem Kind ein liebevoll gestaltetes Fotoalbum mit einer tollen Geschichte von den Erlebnissen der Fahrt.
Danach ging es zum Kräftemessen beim Tauziehen, Balance halten auf einem schmalen Pfad, Büchsenwerfen und einigen Rätselfragen, denn so eine Zuckertüte muss sich ja schließlich erst verdient werden.
Und dann war es soweit! Dort standen sie. Jede liebevoll und individuell selbst gestaltete Zuckertüte wurde jetzt überreicht. Mit Stolz und großer Freude nahmen die Kinder sie in Empfang.
Nun wartete noch eine Überraschung auf uns Eltern. Mandy und Colleen haben vier tolle Lieder mit den Einschülern einstudiert. Von "Hier kommt Kurt" bis hin zu "Komet" waren alle vollauf begeistert und unendlich stolz auf die "kleinen Großen".
Jetzt waren wir Eltern an der Reihe. Bevor das Büfett geplündert werden durfte, gab es Geschenke für die Erzieher. Durch die Kinder wurden kleine Blumensträuße überreicht. Dazu hat jedes Kind zwei Baumscheiben bunt gestaltet. Diese sollen nun den Zaun des Kindergartens an der Potsdamer Straße in Form eines Tausendfüßlers schmücken. Als Highlight gab es noch einen Kreativ-Tonie, der mit Liedern, Sprüchen und guten Wünschen bespielt wurde.
Für alle Beteiligten war es ein wunderbares Fest, das keine Wünsche offen ließ. Mit großen Augen und bunten Zuckertüten geht es nun ins neue Abenteuer. Alle Kinder und Eltern sagen "Danke" für die schöne Kindergartenzeit.
Vergessen werden wir die tollen Erlebnisse nie, denn Erinnerungen bleiben im Herzen – Vielen Dankl!
K. Lorenz (Mama eines Vorschulkindes)

Weiteres aus der Kategorie:
Kita Tausendfüßler