Am Wochenende startet die Adventszeit!

23.11.2021

... mit zwei Adventsandachten, aber leider ohne Adventsbasar und ohne Adventsmarkt.

Auch unter Corona-Bedingungen beginnt am kommenden Sonntag die Adventszeit. Wir laden herzlich zu zwei Andachten unter freiem Himmel und mit Abstand ein.

Adventsandacht in Wildenbruch am Samstag, den 27. November 2021 - 2G-Veranstaltung
um 16 Uhr auf dem Dorfplatz vor dem Bürgerhaus.
Leider findet der Adventsbasar nicht statt.

Adventsandacht in Michendorf am 1. Advent, den 28. November 2021
um 14 Uhr im Pfarrgarten mit musikalischer Begleitung durch die Michendorfer Kantorei und die Wilhelmshorster Bläser.
Der Adventsmarkt ist leider abgesagt.

Was bedeutet eigentlich Advent?
Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Die Adventszeit ist einerseits Vorbereitung auf das Geburtsfest Christi, auf das Kommen des Gottessohnes in diese Welt, andererseits ist sie durch den Gedanken an seine endzeitliche Wiederkunft bestimmt.
Das aus dem Lateinischen stammende Wort „Advent“ bedeutet „Ankunft“ und weist auf den von Gott verheißenen Heiland hin. Nach christlicher Auffassung ist Jesus der erwartete Messias. Die Adventszeit vor Weihnachten soll dazu genutzt werden, sich auf das Kommen Jesu vorzubereiten, sich seiner Botschaft zu öffnen. Jeder der vier Adventssonntage steht unter einem besonderen Thema: „Der kommende Herr“, „Der kommende Erlöser“, „Der Vorläufer des Herrn“ (gemeint ist Johannes der Täufer), „Die nahende Freude“.
Quelle: EKBO