Anziehungspunkt Orgel

in der Michendorfer Kirche

Anziehungspunkt Orgel
in der Michendorfer Kirche

Derzeit vergeht kaum eine Woche, in der nicht eine Gruppe oder interessierte KantorInnen bzw. Orgelbauer unsere Kirche besuchen, um die Orgel anzusehen, anzuhören, selbst darauf zu spielen.
Die Kinder unserer KiTa Tausenfüßler waren da, zum wiederholten Mal der Musikkurs des Wolkenberg-Gymnasiums. Der Kantorenkonvent aus Berlin-Steglitz besuchte die Orgel ebenso wie eine Christenlehre-Gruppe aus Schenkenberg.
Neben den verschiedenen Klangfarben sind gerade für die Kinder die Stimmen des Kuckucks und des Vogels und natürlich Sonne und Mond die interessantesten Besonderheiten.
Einblick in die Orgel bekommt man durch die Glasscheibe im Gehäuse.
Oft wird die Orgel gemeinsam von Kantorin und Orgelbauer vorgestellt, hin und wieder auch von Jörg Stegmüller oder Elke Wiesenberg allein.

Der zweite Bauabschnitt steht immer noch aus. Bitte unterstützen Sie dieses Vorhaben! (s. auch Kachel weiter unten: Der Michendorfer Orgel fehlen noch zwei Register)
Die bisher gesammelte Summe ist schon gewachsen, aber noch nicht ausreichend. Helfen Sie mit?

Kontodaten für Orgelspenden

Empfänger:
KVA Potsdam-Brandenburg

BIC: GENODEF1EK1

Verwendungszweck: 4016 Orgelbau Michendorf

Am 1. Advent wird die Orgel wieder gemeinsam mit der Michendorfer Kantorei erklingen, und zwar im Adventskonzert um 14:00 Uhr zur Eröffnung des Adventsmarktes. Hierzu laden wir jetzt schon sehr herzlich ein!

Kita-Kinder nach der Orgelführung
verschiedene Pfeifenarten hautnah