Gemeinsam musizieren trotz Quarantäne

18.4.2020

Das virtuelle Orchester KONTUMAZ schafft Nähe auf Distanz – hier gibt's eine erste Kostprobe

Am 22. März starteten wir KONTUMAZ (= Quarantäne, aber auch: Unbeugsamkeit, Trotz, Eigensinn) mit einem Aufruf, die Zeit des Abends-Zuhause-Bleibens zu nutzen und trotz Entfernung miteinander zu musizieren.

Über 30 Laienmusikanten zwischen 7 und über 70 Jahren bekundeten Interesse, fast die Hälfte derer beteiligt sich bisher an unserem virtuellen Orchester.

Wir erarbeiten Noten und Übedateien und stellen sie auf einem Server und per E-Mail zur Verfügung. Jede*r teilnehmende Musikant*in sucht sich eine passende Stimme aus und nimmt sie nach dem Üben auf. Wir bauen die einzelnen Beiträge anschließend zusammen.

Eine erste Kostprobe stellen wir jetzt auch hier vor: "Padouana" von Johann Hermann Schein: 14stimmig!

Wer mehr über dieses Projekt erfahren möchte, sende gerne eine Mail an kontumaz@wiedersberg.de

Herzlich grüßen die Initiatoren
Elke Wiesenberg und Volker Wiedersberg