Beten mit Leib und Seele

29.6.2021

Ein besonderer Abend vor der Michendorfer Kirche

Am 17. Juni 2021 konnte sich der Frauenkreis wieder in ECHT treffen. Wir freuten uns sehr. Eine lange Zeit (acht Monate) mit Andachten per Email oder Treffen per Zoom lagen hinter uns. Es gab bei diesem ersten Treffen noch eine Besonderheit.
Eine junge Frau, die kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung zur Gemeindepädagogin (FS) stand, legte ihre praktische Prüfung ab. Schon vor längerer Zeit fragte sie dafür den ökumenischen Frauenkreis an. Alle waren damit einverstanden und endlich war dieser wichtige Tag da. Sichtlich aufgeregt, mit drei Prüferinnen an ihrer Seite, begrüßte sie uns herzlich.
Sie bearbeitete mit uns das Thema: Beten mit Leib und Seele. Eine interessante Geschichte über einen Mönch, der früher Gaukler war und nicht recht singen und beten, sondern nur tanzen konnte, führte uns in das Thema ein. Ein ausführlicher Vortrag zeigte uns das große Spektrum der verschiedenen Möglichkeiten zu beten auf. Ein praktischer Teil mit Körperübungen schloss sich dem an.
Ein gelungener Abend und eine bestandene Prüfung ließen uns alle fröhlich nach Hause gehen.