Aktuelle Hinweise zum Besuch der Gottesdienste

4.12.2021

Lassen Sie uns bitte aufeinander achtgeben!

Liebe Gemeinde,

leider ist Corona weiter präsent. Die Infektionslage ist dynamisch. Die Ansteckungen müssen minimiert werden. Dafür müssen wir alle verantwortungsvoll mit der Situation umgehen. Der Gemeindekirchenrat hat daher am 2.12.2021 einige Veränderungen beschlossen. Wir behalten uns vor, diese je nach Situation anzupassen. Bitte informieren Sie sich vor den Gottesdiensten auf unserer Website und in den Schaukästen über den aktuellen Stand.

Es gilt die 3G-Regel
Für unsere kommenden Gottesdienste gilt die 3G-Regel. Sie benötigen daher einen Nachweis, dass Sie entweder

getestet sind:
-
Aktueller Schnelltest mit Nachweis (maximal 24 Stunden alt) oder PCR-Test(48 Std.). Auch wer sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann, fällt unter die Testpflicht.

geimpft sind:
- Digitaler Nachweis darüber, dass man seit mindestens 14 Tagen mindestens zweifach geimpft ist. Der Nachweis geht zum Beispiel via Corona-Warn-App oder der App CovPass.

genesen sind:
- Positives Ergebnis eines PCR-Tests, der eine durchgemachte Covid19-Erkrankung bestätigt. Der Test darf nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als 6 Monate sein.
- Digitales Genesenen-Zertifikat in Apps wie CovPass oder der Corona-Warn-App. Das wird von Apotheken ausgestellt.

Ein freundliches Willkommensteam wird Ihren Nachweis vor dem Eingang zum Gottesdienst überprüfen, dazu sind wir verpflichtet. Bitte denken Sie an Ihren Personalausweis.

Alle tragen während des gesamten Gottesdienstes eine FFP2-Maske.

Kontaktnachverfolgung bei den Gottesdiensten nun auch mit der luca-App möglich
Die Kontaktdaten der Mitfeiernden aller Gottesdienste (Name, Vorname, Telefonnummer oder Adresse) müssen nach wie vor dokumentiert werden. Ab sofort ist die Kontaktnachverfolgung mit der luca-App in allen Gottesdiensten möglich.
Ihre Vorteile:
- Sie müssen nicht bei jedem Gottesdienstbesuch das Kontaktformula rausfüllen
- geht deutlich schneller
- spart Papier und schont die Umwelt
Für alle, die die luca-App nicht nutzen wollen, bleiben natürlich die Kontaktformulare weiterhin in Gebrauch. Dieses Kontaktforumlar können Sie herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

Es gilt weiterhin:
- Abstand ist einzuhalten: Vor und nach dem Gottesdienst wie auch beim Gang zum Sitzplatz achten Sie bitte immer auf 1,5 Meter Abstand.
- Wer Krankheitssymptome hat, mit Covid-19 infiziert ist oder innerhalb derletzten 14 Tage Kontakt zu einer infizierten Person hatte, komme bitte nicht zu den Gottesdiensten.

Bitte geben Sie diese Informationen auch an diejenigen weiter, die nicht auf unserer Website nachschauen können.

Unser aller Ziel ist es, dass wir gesund bleiben und gemeinsam gut durch diese turbulente Zeit kommen.
Wir wünschen Ihnen gesegnete Gottesdienste!

Ihr Gemeindekirchenrat
der Ev. Kirchengemeinde Michendorf-Wildenbruch