Im Herbst ist der Wald ein buntes Farbenmeer und eine toller Spielort. Ihr könnt viele verschiedenen Herbstfrüchte, Blätter, kleine Zweige usw. entdecken. Macht einen Waldausflug, nehmt einen Korb oder einen Beutel mit und sammelt, was euch gefällt. Nun könnt Ihr ein Mandala (ein Kreisbild) legen. Es beginnt immer in der Mitte. Legt ein prägnantes Teil in die Mitte und dann vier gleiche Teile oben, unten, rechts und links. Nun habt Ihr die Grundform Eures Bildes gelegt. Die anderen gesammelten Sachen könnt Ihr jetzt dazu legen.
Fotografiert Eure Mandalas und schickt Sie per Mail an online.redaktion@kirche-michendorf-wildenbruch.de
Wir veröffentlichen Eure Bilder hier und alle können sich daran erfreuen.
Als Ihr die vielen Früchte gesammelt habt, war das erst mal ein großes Durcheinander. Nach und nach habt Ihr alles sortiert. Nun liegt alles in einem geordneten Kreisbild vor Euch auf dem Boden.
Die Bibel erzählt davon, wie Gott Ordnung in unsere Welt gebracht hat. „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Doch auf der Erde war es noch ganz dunkel. Gott sprach: > Es werde Licht!< Und es wurde hell auf der Erde. So gab es Tag und Nacht. Gott sah das es gut war. Dann schuf Gott den Himmel, das Land und das Meer." Auf dem Land ließ er die ersten Pflanzen wachsen. Auch Sonne, Mond und Sterne schuf Gott. Im Meer lebten die ersten Wassertiere. Am Himmel flogen die ersten Vögel. Schließlich entstanden die übrigen Tiere. Gott sah, das alles gut war. Zuletzt schuf Gott den Menschen. Er vertraute die Erde den Menschen an. Gott sah alles an, was ergemacht hatte. Es war sehr gut. (1.Mose 1,1 – 2,1)
Guter Gott,
Deine Schöpfung bringt wunderbare Dinge hervor. Besonders im Herbst können wir im Wald viele verschiedene Früchte entdecken und sammeln. Es macht Spaß, alles anzuschauen und mit den Dingen zu spielen und zu basteln. Wir danken Dir, dass jedes Jahr neue Früchte an den Pflanzen wachsen. Wir danken Dir, dass Du unserer Welt eine Ordnung gegeben hast. Amen