Zur Startseite

Sommerzeit = Reisezeit

26.7.2022

Ist Jesus als Kind eigentlich auch mal verreist?

Pieks: Die Sonne scheint und es wird Sommer, Hurra.
Fiep: Ja, und die Ferien beginnen auch bald.  
Pieks: Da werden wieder viele Kinder verreisen.
Fiep: Ist Jesus als Kind eigentlich auch mal verreist?
Pieks: Ja, gleich nach seiner Geburt. Da mussten doch seine Eltern mit ihm nach Ägypten fliehen.
Fiep: Fliehen ist doch nicht verreisen.  
Pieks: Stimmt. Eine Geschichte kenne ich von ihm, da ist er mit seinen Eltern nach Jerusalem zum Passahfest gereist.
Fiep: Toll, erzählst du sie mir?  
Pieks: Ich lese sie dir vor. Sie steht in der Bibel im Lukasevangelium im 2. Kapitel Verse 41-51

Die Eltern von Jesus gingen jedes Jahr zum Passahfest nach Jerusalem. Als Jesus 12 Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort.  Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und seine Antworten. Als seine Eltern ihn sahen, waren sie sehr betroffen, und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, wie konntest du uns das antun?  Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht. Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden nicht, was er damit sagen wollte. Dann kehrte er nach Nazarteth zurück. Maria denkt oft über die Worte nach nach, die Jesus  gesagt hat: “ich muss im Hause meines  Vaters sein“.  

Fiep:  Eine interessante  Geschichte. Sie erzählt von einer Reise, von den Sorgen, die sich Eltern machen, wenn ihr Kind verschwunden ist und davon, dass Jesus schon als Kind wusste, dass er Gottes Sohn ist. Toll.
Pieks: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja noch das Bild ausmalen…

Ausmalbild zum Herunterladen
Weiteres aus der Kategorie:
Für Kinder