Zur Startseite

Die Ideen-Entwicklungs-Maschine

30.5.2021

Augen zu, drei Minuten warten und die Ideen kommen von ganz alleine.

Fiep fragt träge: Hallo Pieks was machst du denn heute so?
Pieks: Keine Ahnung, mir fällt einfach nichts ein.
Fiep: Mir auch nicht.
Pieks: Ja, ja es müsste mal einer eine Ideenentwicklungsmaschine erfinden.
Fiep ist auf einmal hellwach: Du, so etwas gibt es schon.
Pieks: Was? Wo?
Fiep: Sie steht in meinem Zimmer unterm Bett.
Pieks: Dann los, hole sie schnell hervor.
Fiep: Das brauche ich gar nicht. Ich brauche sie nur anschalten. Klick, jetzt läuft sie.
Pieks: Und nun?
Fiep: Augen zu, drei Minuten warten und die Ideen kommen von ganz alleine.
Pieks ruft laut: Toll, bei mir hat es funktioniert.
Fiep: Schnell erzähle und dann können wir deine Ideen ausprobieren.

1. Idee: DIE WUNDERKISTE (Kann auch ein Pappkarton sein.)

Nimm dir eine leere Schachtel und verziere sie. Obendrauf mit schöner Schrift "Wunderkiste" schreiben!
Nun kannst du Ausschau halten nach Dingen, die nicht alltäglich, sondern ganz wunderbar sind. Zum Beispiel Muscheln, feine Vogelfedern, besondere Steine, Schneckenhäuser, Rinde von einem Baum, ein Schilfhalm, eine bunte Glasscherbe und vieles mehr.
Sei gespannt, was am Ende des Sommers alles in Deiner Wunderkiste Platz gefunden hat.

2. Idee: DAS TRAUMBUCH (DinA 4 Heft mit weißen Seiten)

Ob nun im Liegestuhl oder unter einem Baum, ob nun im Wald oder auf der Wiese. Setze oder lege dich irgendwo hin.
Jetzt mache die Augen zu und lausche eine Weile. Die Augen schön geschlossen halten. Nun reise in Gedanken auf den Mond oder sei ein großer Riese und wandere durch die Welt. Denke nach und dann fange an zu träumen.
Komme zurück von Deiner Traumreise. Jetzt kannst Du ein Bild von Deinem Traum malen oder Deinen Traum in das Heft schreiben.
Nächste Woche startest Du auf eine neue Traumreise.

3. Idee: TIERISCHE ENTDECKUNGEN  

Such Dir eine Stelle im Wald wo es viel Moos gibt. Dort lege Dich auf den Bauch. Dann warte eine Weile und verhalte Dich ganz ruhig. Beobachte genau, was da alles geschieht. Ameisen krabbeln und schleppen Tannennadeln. Ein schwarzer Käfer fällt auf den Rücken und bewegt seine Beine hilflos in der Luft. Eine Fliege setzt sich und streicht mit den Hinterbeinen über ihre Flügel. Ein Tausendfüßler eilt davon.
Was hast Du entdeckt?
An einem anderen Tag suchst Du Dir einen anderen Beobachtungsplatz. Welche Tiere gibt es da zu sehen? 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Ideen-Entwicklungs-Maschine wünschen Dir Pieks und Fiep

Weiteres aus der Kategorie:
Für Kinder