Zur Startseite

Blümchen Siebenblatt - wünsch dir was!

16.1.2022

Ein Gruß von Ute Baaske

Liebe  Kinder!

Die Advents– und Weihnachtszeit ist vorbei. Ich hatte noch einige Tage Urlaub und kann euch nun wieder schreiben. Bis die Christenlehre im März wieder los geht, schicke ich ein paar Winterbriefe und natürlich viele Grüße aus der Christenlehre. Viel Spaß damit.

Das neue Jahr, das Jahr 2022, hat angefangen. Zum neuen Jahr oder auch zum Geburtstag heißt es oft….. ich wünsche dir für das neue Jahr……Gesundheit, viel Freude, gute Noten ….. usw. Ich habe mal ein Märchen gelesen, welches nicht mit, Es war einmal … anfing sondern mit, Früher als das Wünschen noch geholfen hatte, da ….

Als ich noch ein kleines Kind war, erzählten mir meine großen Geschwister, wenn ich eine Wimper verliere (nicht ausreißen) und in frischen Schnee stecke, dann darf ich mir was wünschen. Lange habe ich als Kind darüber nachgedacht, was ich mir wünschen möchte. Endlich kam ich auf die Idee, mir einen Zauberring zu wünschen. Aber es klappte nie. Entweder hatte ich keine Wimper oder keinen Schnee und irgendwann habe ich nicht mehr an dieses „Märchen“ geglaubt. Ich muss gestehen, bei Sternschnuppen versuche ich es aber immer noch. Da kann ich auch als Erwachsene nicht widerstehen und wünsche mir etwas, wann immer ich eine sehe (allerdings keinen Zauberring mehr).

Kennst du eigentlich das russische Märchen Blümchen Siebenblatt? Valentin Katajew hat es geschrieben. In dem Märchen geht es auch um Wünsche. Vielleicht findest du jemand, der es kennt und es dir erzählt oder auch vorliest. Wenn Du es hören möchtest, kannst Du mir auch eine Mail schreiben und ich schicke Dir das Märchen zum Anhören per Mail: baaske.ute@ekmb.de

In dem Märchen geht es um Genia. Genia bekommt das Blümchen Siebenblatt geschenkt und hat nun sieben Wünsche frei. Was sie sich wohl wünscht?

Wenn du Lust hast, dann kannst du beim Zuhören das Blümchen Siebenblatt ausmalen! Oder du überlegst vorher, welche Wünsche du hast und schreibst sie in die Blütenblätter.

Auch in der Bibel gibt es einige Geschichten, in denen es um Wünsche oder ums Wünschen geht. Eine habe ich euch heute mitgebracht: Salomo wird König

David befahl dem Propheten Natan und dem  Priester Zadok, seinen Sohn Salomo zum König  zu salben. Ganz Israel war begeistert. David sprachzu Salomo: "Ich werde bald sterben. Sei tapfer! Erfülle deine Pflichten gegen Gott! Halte seineGebote: Dann wird dir alles gelingen." David starb und wurde in Jerusalem begraben. Er war 7 Jahre König in Hebron und in Jerusalem 33Jahre.

Salomo befolgte die Mahnungen seines Vaters. Einmal ging Salomo zum Bergheiligtum von Gibeon, um dort zu opfern. Gott erschien ihm im Traum und sagte: "Wünsch dir was! Was soll ich dir geben?" Salomo sagte: "Ich bin noch ein junger Mensch und weiß weder aus noch ein. Ich stehe inmitten deines auserwählten Volkes. Gib mir ein verständiges Herz, damit ich unterscheiden kann zwischen dem was recht und was unrecht ist."

Gott hatte Freude an dieser Bitte und sprach: "Du hast nicht um ein langes Leben gebeten, auch nicht um Reichtum oder um den Tod deiner Feinde. Du hast mich um Weisheit gebeten, damit du gerecht richten kannst. Darum gebe ich dir ein weises und kluges Herz, wie es niemand vor dir hatte noch nach dir haben wird. Aber auch   Reichtum und Ehre und ein langes Leben gebe ich dir, wenn du mir gehorchst."

Salamo kehrte nach Jerusalem zurück, opferte Gott und gab ein großes Festessen. Salomo durfte Gott einen wunderbaren Tempel bauen. Sieben Jahre lang baute man daran. Die Bundeslade wurde in den Tempel gestellt. Den Raum mit der Lade nannte man das Allerheiligste.Im Vorderraum standen der Weihrauchopferaltar und der siebenarmige Leuchter und der Tisch für die Schaubrote.

Die Königin von Saba in Arabien hörte von Salomo. Sie kam mit großen Geschenken zu ihm und war begeistert von seiner Weisheit und von seinem Reichtum. (1 Kön 2,1-4.10-11).

Kleiner Test:
Bist du auch so klug und weise wie Salomo?
Dann kannst Du bestimmt diese  (Scherz-) Fragen beantworten.

1. Warum sind Schüler so reich?
2. Wenn die Schwester deines Onkels nicht deine Tante ist, wer ist sie dann?
3. Was ist bei einer Mücke groß und bei einem Kamel klein?
4. Welchen Garten kann man nicht gießen?
5. Welche Glocken läuten nicht?

Salomo wünschte sich ein verständiges Herz. Das bedeutet, dass er sich von Gott Weisheit gewünscht hat. Weisheit ist ein anderes Wort für Klugheit. Im Originaltext steht sogar, Salomo wünscht sich ein hörendes Herz. Auf das hören, was Andere sagen, entdecken was richtig und was falsch ist und dann weise entscheiden. Ich glaube, das ist gar nicht so einfach.

Salomo hat sich vorher genau überlegt, was er sich von Gott wünscht. Genia hatte die meisten ihrer Wünsche nicht so richtig überlegt und hat teilweise sehr leichtfertig gewünscht. Erst beim letzten Wunsch hat sie genauer überlegt: „…… Hauptsache nicht übereilen.“ 

Ich lade dich dazu heute mal dazu ein, über deine Wünsche nachzudenken.
Worum würdest du Gott gerne bitten?
Ich habe hier mal zwei Vorschläge/Ideen.

Auf das eine Herz, kannst du deinen Herzenswunsch aufschreiben. "Großer Gott ich wünsche mir von ganzem Herzen ..."

Auf das zweite Herz kannst du schreiben, wann du besonders klug oder weise sein möchtest. "Großer Gott bitte schenke mir Klugheit und Weisheit,wenn ..."

Amen.

Liebe Grüße
Ute Baaske

__________________________________________

Antworten zum Test:
1. Weil fast jeder eine Bank hat
2. Deine Mutter
3. Das M
4. Den Kindergarten
5. Die Osterglocken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiteres aus der Kategorie:
Für Kinder