8.12.2022 - Willi Kirchenmaus

7.12.2022

Adventskalender - von uns für uns

Kennst du Willi, die kleine Kirchenmaus?
In einer winzigen Höhle des Kirchengemäuers zwischen zwei roten Backsteinen, lebt Willi die kleine Kirchenmaus. Gemeinsam mit seinen Eltern und 10 Geschwistern freut er sich auf sein erstes Weihnachtsfest, denn er ist der Jüngste in seiner Familie. Die eisige Kälte des Winters lässt ihn jedoch schrecklich frieren. Eines morgens, als Willi zitternd vor der Höhle steht und nicht zum Spielen nach draussen laufen will, zieht ihm Mama Maus eine große rote Bommelmütze über die kalten Mäuseohren. Natürlich lachen ihn seine Geschwister zunächst aus. “Mäuse haben doch keine Mützen!” rufen sie laut johlend, aber Willi ist das egal.
Er liebt das kuschelig warme Gefühl auf seinem Kopf. Ausserdem erinnert ihn das leuchtende Rot an die großen süßen Erdbeeren, die er im Sommer im Pfarrgarten genascht hatte. Und manchmal zupfte ihm Papa Maus liebevoll die Mütze zurecht und sagte: ”Na mein Erdbeerköpfchen, ist es schön warm?”
Jetzt im Dezember fingen die Menschen an ihre Häuser mit bunten Lichterketten und Sternen zu schmücken. Auch der große Tannenbaum vor der Kirche erstrahlte in vollem Glanz. Das gefiel der kleinen Maus, auch wenn sie jeden Morgen beim Blick aus der Höhle heimlich auf den Frühling hoffte. “Wenn es jetzt schon Frühling wäre, dann hättest du den Schnee verpasst!” sagte sein großer Bruder Karl. Aber Willi wusste ja noch gar nicht was Schnee war. “Er fällt ganz leise in unendlich vielen weißen Sternen vom Himmel.” sagte Karl. Das klang wunderschön und so kam es, dass sich Willi nun jeden Abend auf den Kirchplatz stellte und hoffnungsvoll in den Himmel blickte. Ob Karl geflunkert hatte? Es fiel kein einziger weißer Stern vom Himmel. Meinte er vielleicht die Sterne vom Weihnachtsbaum? Die waren doch aber alle festgeklebt und aus Stroh?
Am Weihnachtsabend, als die Menschen mit fröhlichen Gesichtern und in festlichen Kleidern in die Kirche gingen lauschten auch Willi und seine Familie von draußen dem Gottesdienst. Sie sassen auf kleinen Kieselsteinen unter dem Weihnachtsbaum, dessen Lichter heute besonders hell zu strahlen schienen. Plötzlich fielen kleine weiße Kristalle auf sie hinab. Willi schaute voller Bewunderung in den Himmel hinauf. Es regnete tatsächlich weiße kleine Sterne.“Es schneit!” rief er voller Freude und versuchte jede einzelne Schneeflocke zu fangen. Ob sich das Christkind wohl auch so sehr über den Schnee freute wie er? Immer mehr Schneesterne fielen vom Himmel und tanzten wie zum Jubel zu dem Lied “Oh du Fröhliche” das jetzt laut aus der Kirche zu hören war.
Willis Lächeln strahlte mindestens genauso hell wie die Lichter des großen eingeschneiten Weihnachtsbaums. Andächtig nahm er seine rote Bommelmütze vom Kopf, denn statt zu frieren wurde ihm nun ganz warm ums Herz.
“Frohe Weihnachten” flüsterte Willi in die weiße Weihnachtsnacht.

Constanze Conradt, 2022

Geschichte zum Herunterladen