Zur Startseite

12.12.2021 - Gebrannte Mandeln

11.12.2021

Virtuell von Tür zu Tür – von Mensch zu Mensch

Gebrannte Mandeln selbst machen

Schon als Kind aß ich im Advent gerne gebrannte Mandeln. Jetzt, da es keine Weihnachtsmärkte gibt, kam ich auf die Idee, selbst welche zu machen. Wie das geht, möchte ich mit Ihnen teilen.

Sie brauchen
- 200 g Mandeln
- 200 g Rohrzucker
- 80 ml. Wasser / alternativ: Glühwein
- 1 Teelöffel Zimt / alternativ: Anis / Chilli
- beschichtete Pfanne
- Wender

1. Zucker mit Gewürz und Flüssigkeit in der Pfanne aufkochen, bis es schön brutzelt.
2. Die Mandeln hinzugeben.
3. Hitze wegnehmen, und unter beständigem Rühren karamellisiert der Zucker an den Mandeln.
Fertig!  

Den Klassiker macht man mit Wasser und Zimt. Da ich Anis mag, kommt er mit dazu. Ich habe auch das Wasser durch Glühwein ersetzt und den Zimt weggelassen, dafür aber mehr Anis und Chili dazu gegeben, was sehr interessant ist. Jetzt überlege ich, ob Espresso auch möglich wäre.
Sie sehen – man kann viel ausprobieren. Das macht viel Freude an den stillen, dunklen Abenden des Advent und man hat nebenbei auch ein schönes kleines Geschenk – oder wird selbst dick :)

Guten Appetit wünscht Pfarrer Michael Dürschlag

Weiteres aus der Kategorie:
Weihnachten