Projekt "Blühende Dorfkirchen"

7.9.2021

Erste Stufe im Wettbewerb gewonnen!

Wir haben als eine von 10 Kirchengemeinden die erste Stufe im Wettbewerb „Blühende Dorfkirchen“ erreicht!
Dies bedeutet, dass wir vom „Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V.“ eine Starthilfe in Höhe von 250,- € bekommen. Damit soll vor allem das regionale Saatgut finanziert werden und ggf. einige Sträucher.

Bevor wir das Saatgut im kommenden Frühjahr aussäen können, ist die Vorbereitung dran. Hierzu bitten wir um tatkräftige Unterstützung:

am Sonnabend, 2.10., ab 9.30 Uhr
     neben der Wildenbrucher Dorfkirche

wird der erste Garteneinsatz stattfinden. Bitte helfen Sie, helft Ihr mit, den Boden vorzubereiten!
Einige Gartengeräte stehen vor Ort zur Verfügung; es wäre aber auch sehr hilfreich, eigene passende Gerätschaften mitzubringen.

Der Wettbewerbszeitraum umfasst zwei Vegetationsperioden. Die Jury behält sich vor, unser Projekt bereits im kommenden Jahr bei einem Vororttermin zu begutachten. Im Juni 2023 erwartet sie einen Abschlussbericht mit einer Dokumentation des Projekts.

Anschließend entscheidet die Jury über die drei Gewinner eines Preisgeldes in Höhe von 2.500 €, 2.000 € bzw. 1.500 €.

Unabhängig von diesem Preisgeld sind wir gespannt auf das Ergebnis, auf Wachsen und Blühen der Nahrungsquellen für die Bienen, welche im Turm der Kirche wohnen, alle sonstigen Insekten, die den für sie gedeckten Tisch ansteuern, sowie natürlich auch auf den Anblick einer wachsenden, blühenden, vergehenden Wiese.

Catalina Herrmann & Elke Wiesenberg

Entwurf für die neu zu schaffende Blühwiese neben der Wildenbrucher Dorfkirche: Catalina Herrmann

Neue Perspektiven