Was ist eigentlich dein Beruf?

18.2.2023

Frage und Antwort von unserer Gemeidepädagogin Ute Baaske

Was ist eigentlich dein Beruf?
Bekommst du für die Christenlehre Geld?

So oder ähnlich wurde ich schon öfter von Kindern gefragt. Da die Christenlehre fast immer Spaß macht, können es sich die Kinder nur schwer vorstellen, dass es dafür Geld gibt. Aber ja, ich bekomme dafür Geld, denn die Christenlehre ist mein Beruf: Gemeindepädagoge*in FS (Fachschule) ist die offizielle Berufsbezeichnung.
Ich mache diesen Beruf nun schon seit über 25 Jahren und immer noch sehr gerne. Vor allem, weil er so vielfältig ist: Christenlehre, Familiengottesdienste, Krippenspiele, gemeinsame Fahrten, Weltgebetstag feiern, Arbeit mit Erwachsenen….. usw.
Die Aufgaben in den einzelnen Gemeinden sind oft recht unterschiedlich, liegen aber schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen:
- Bildung im Elementarbereich
- Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
- Arbeit mit Jugendlichen, Konfirmandinnen und Konfirmanden
- Arbeit mit Ehrenamtlichen und Teamern
- Bildungsarbeit mit Erwachsenen in verschiedenen Altersphasen
Selbstständiges Arbeiten ist in diesem Beruf sehr wichtig. Trotzdem gibt es immer wieder die Möglichkeit, ein Projekt im Team zu erarbeiten und durchzuführen.
Leider wird es immer schwerer, Menschen für diese Arbeit zu gewinnen. Wir wissen alle, dass es ist nicht leicht ist, eine Ausbildung „nebenher“ zu machen. Trotzdem möchte ich gerne Ihr Interesse an diesem Beruf wecken. Oder kennen Sie jemanden, der an diesem Beruf Interesse hat? Denn in 5 – 6 Jahren gehen alle Gemeindepädagoginnen in unserer Region in den Ruhestand.

Damit das Licht in der Christenlehre nicht ausgeht, suchen wir dringend Nachfolger*innen.

Die Ausbildungskosten werden vom Kirchenkreis großzügig unterstützt. Der nächste Grundkurs (GK/23) beginnt am 03.11.2023
Bewerbungen für den Kurs GK/23 bis: 30.04.2023
Bewerbertag zur Aufnahme: 16.06.2023
Die gesamte Ausbildung erfolgt in zwei Kursen - dem Grundkurs und dem Aufbaukurs. Ein Kurs dauert etwa 2 Jahre. Wussten Sie eigentlich, dass eine gemeindepädagogische Ausbildung auch berufsbegleitend durchführbar ist?

Genauere Informationen zur Ausbildung und Begleitung bekommen Sie bei Ute Baaske baaske.ute@ekmb.de oder direkt von der Website  EKBO (Evangelische Kirche Berlin, Brandenburg und Schlesische Oberlausitz)

Neue Perspektiven