Projekt "Blühende Dorfkirchen"

10.6.2021

Eine Blühwiese in Wildenbruch

Kennen Sie diese Ecke?

Vielleicht könnte sie bald anders aussehen, zum Beispiel so:

Entwurf: Catalina Herrmann

Die Idee, um Dorfkirchen herum, in Pfarrgärten oder auf Friedhöfen einen Blühstreifen anzulegen, stammt vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e. V..
Wir wollen uns diese Idee in Wildenbruch zu eigen machen und einen Bereich neben der Kirche in eine Blühwiese verwandeln.

Die ersten Schritte sind bereits getan:
der GKR gab sein Einverständnis, die Wildenbrucher Friedhofsfreunde sind ebenfalls einverstanden und schlagen dieses Stück des Friedhofsgeländes an der Kirche für eine Blühwiese vor.
Catalina Herrmann hat einen ersten Entwurf gezeichnet.

Die Bodenvorbereitung ist für den Herbst geplant, hier ist ein handfester Arbeitseinsatz gefragt!
Später wird regionales Saatgut gebraucht, zudem lassen sich vielleicht einige Initialpflanzen verwenden, die gerne auch aus unseren Gärten stammen können.

Weitere Informationen zu diesem Vorhaben sind demnächst in einer neuen Kachel auf dieser Seite zu finden.

Wer die Idee unterstützen möchte, melde sich gerne jetzt schon unter wiesenberg.elke@ekmb.de oder telefonisch unter 0176 5679 2653.

Auf das Wachsen der Blühwiese und Unterstützung von vielen Seiten dafür freuen sich
Catalina Herrmann und Elke Wiesenberg

Neue Perspektiven