Gottesdienste – wie geht es weiter?

29.8.2020

Ihre Ideen sind gefragt: Seien Sie am 5.9.2020 dabei!

Viele Menschen wünschen sich Gottesdienste, die sie berühren. Sie wollen Kirche erleben, sie wünschen sich einen lebendigen Gottesdienst.

Und: Jeder Gottesdienst ist auch eine Einladung an Menschen, die nicht zum Kreis der regelmäßigen Besucherinnen und Besucher zählen. Wie fühlen sie sich aufgenommen? Wie kann in ihnen das Gefühl entstehen, willkommen zu sein? Welche Uhrzeiten sprechen welche Menschen an? Warum nicht mal Gottesdienste an unterschiedlichen Tagen anbieten?

Neben diesen Fragen steht am 5.9.2020 vor allem die Gestaltung der Gottesdienste angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie für den Zeitraum ab Herbst 2020 im Vordergrund.

Haben Sie nicht Lust, mitzudenken und mitzugestalten?

Solange die Witterung es zulässt, wird vieles draußen möglich sein. Und dann? Brauchen wir neue Formate, um gemeinsam Gottesdienste zu feiern? Was geht live vor Ort,was ist digital denkbar? Sind wir bereit für Veränderungen, und wenn ja, welche Veränderungen tun uns und unseren Gottesdiensten gut?

Viele Menschen haben viele kreative Gedanken, von denen sicherlich die eine oder andere in unserer Kirchengemeinde Michendorf-Wildenbruch umzusetzen ist.

Seien Sie herzlich eingeladen! Gestalten Sie mit! Seien Sie aktiv in Ihrer Kirchengemeinde!

Die AG „Gottesdienste“ trifft sich am 5. September 2020 von 9:30 bis 12 Uhr in der Wildebrucher Kirche zur "Gottesdienst-Werkstatt".

Kommen und reden Sie mit!

Wenn Sie nicht dabei sein können, aber Ideen, Anregungen oder Fragen haben, können Sie sich auch direkt bei Pfarrer Michael Dürschlag melden. Sie erreichen ihn telefonisch unter 0173/2773062 oder per Mail unter pfarrer@kirche-michendorf-wildenbruch.de.

Neue Perspektiven