Zur Startseite

6.1.2021 - Könige ganz vielfältig

5.1.2021

Weihnachts-Kalender: Virtuell von Tür zu Tür – von Mensch zu Mensch

Heute feiern wir "Epiphanias". Auf Deutsch wird es mit "Fest der Erscheinung" übersetzt. Besser bekannt ist es aber als "Dreikönigsfest". Das Fest bezieht sich auf die Bibelstelle im Matthäus Evangelium (Kap.2 Vers 1): Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war, kamen Weise (Sterndeuter) aus dem Morgenland (Osten) nach Jerusalem und fragten ...
Merkwürdigerweise wurde im Laufe der Zeit aus den Sterndeutern, Könige. Auch die Zahl 3 kam erst später dazu. Die Sterndeuter fragten: (Vers 2) ... Wo ist der neugeborene König der Juden?

Ich möchte heute mal fragen: Wo sind die Sterndeuter bzw. Könige eigentlich bei uns zu finden?
Ich habe mich in meiner Wohnung mal umgesehen und habe sie entdeckt.


Auf einer Postkarte
Auf einem Glasbild
Unter dem Weihnachtsbaum
Als Schokoladenfiguren
... und ich habe mir selber welche gebastelt.

Dazu brauchte ich dre Weinkorken, Acrylfarbe, drei Holzkugeln (2 cm) für die Köpfe, sechs Holzperlen (4 mm) für die Hände, Biegeplüsch oder Pfeifenputzer für die Arme, Metallpapier in Gold für die Kronen, aufgedröselte Schnur für die Haare und für die Nasen drei halbe kleine Holzperlen. Eddingstifte zum Bemalen der Gesichter und der Mäntel. Zum Kleben habe ich Heißkleber benutzt.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Ute Baaske


Fertig :)


Weiteres aus der Kategorie:
Weihnachten