Aktion: Weihnachts-Päckchen für Gefangene

23.11.2020

Päckchen können bis zum 15.12. im Gemeindebüro abgegeben werden. Wer ist dabei?

Gerne leiten wir den Aufruf "Weihnachtspäckchen für Gefangene" von Uwe Breithor weiter. Sie können die Päckchen montags von 9 -12.45 Uhr und mittwochs von 12.30-16.30 Uhr  im Gemeindebüro abgeben.

Liebe Freunde der JVA Heidering,

auch in diesem für viele Menschen so dramatischen Jahr schreibe ich Ihnen als evangelischer Gefängnisseelsorger in der JVA 'Heidering' bei Großbeeren. Aktuell sind dort knapp 550 Menschen inhaftiert.

Neben den Gottesdiensten und Gesprächsgruppen zu biblischen, ethischen und gesellschaftlichen Themen sind es vor allem die Einzelgespräche mit Gefangenen, die einen Großteil der zur Verfügung stehenden Zeit beanspruchen. Die Themen und Fragen kreisen vor allem um den Haftalltag, die Familienangehörigen, um Schuld und Vergebung bzw. Wiedergutmachung und nicht zuletzt auch um die Zeit nach der Haftentlassung. Natürlich hat sich in diesem Jahr besonders das Corona-Thema und der Umgang mit dem Virus in den Vordergrund gedrängt. Die Sorge um die Angehörigen ‚draußen‘ und die zusätzliche Isolation ‚drinnen‘ dominieren aktuell den Alltag in den Gefängnissen.

Oft drohen Gefangene durch den Verlust ihrer sozialen Beziehungen zu vereinsamen, die Kontakte zu den Seelsorgern fangen hier manche Resignation und Aggression auf.

Immer wieder gibt es Inhaftierte, die aus unterschiedlichen Gründen in der Weihnachtszeit keine kleinen Geschenke von 'draußen' erhalten können. An dieser Stelle kann christliche Seelsorge sehr schnell und unkompliziert helfen.

Von daher frage ich Sie erneut freundlichst an, ob Sie sich an einer kleinen Päckchenaktion beteiligen möchten? Hierbei geht es nicht um große materielle Werte, sondern vor allem um eine kleine Geste, die den Inhaftierten das wichtige Gefühl gibt, nicht völlig vergessen zu sein.

Was darf in ein solches Päckchen hinein?

• löslicher Kaffee
  • Tabak und Papier zum Drehen (dies ist immer besonders wichtig)
  • Süßigkeiten, z.B. Spekulatius oder Schokolade (bitte nichts mit Alkohol Gefülltes!)
  • Kosmetika, z.B. Duschbad, Haarwäsche u.ä. (bitte keine Spraydosen)
  • Briefpapier oder Schreibblock und Kugelschreiber
  • keine Kerzen!

Es ist wichtig, den Inhalt des Päckchens nicht 'weihnachtlich' zu verpacken, da der Inhalt jedes Päckchens vor der Weitergabe durch die Seelsorger kontrolliert werden muss!

Die Abholung in Ihrem Pfarramt erfolgt durch mich persönlich in Absprache mit Ihrem Pfarramt spätestens ab dem 15. Dezember – ich bedanke mich aber schon jetzt ganz herzlich für Ihre Mühe und Ihr Engagement!

Ihr Uwe Breithor,

Ev. Landespfarramt für Gefängnisseelsorge, Ev. Seelsorge in der JVA Heidering