Zur Startseite

Zuckertütenfest vor drei Monaten

21.9.2020

Wo sind die Ballons wohl hingeflogen?

Zuckertütenfest in der Kita Tausendfüßler von M. Dürschlag

Ein ganz besonderes Zuckertütenfest hatten wir in diesem Jahr! Lange stand nicht fest, ob es überhaupt stattfinden würde.

Am 20. Juni 2020 klappte es dann doch, die Vorschulkinder bekamen ihre Zuckertüten und wurden aus unserer Kita Tausendfüßler offiziell verabschiedet. Immer ein sehr ergreifender Moment - für die Kinder, die Eltern und auch für unsere Erzieherinnen, die ja eine lange Wegstrecke für die Kinder da waren.

Als Motto für die Andacht wählte ich deshalb das Thema „Loslassen“. Im Leben müssen wir immer wieder „loslassen“ und neue Dinge anfassen - wie gut, dass Gott mit seinem Segen immer bei uns ist! Als Symbol für das „Loslassen“ bekam jedes Kind einen mit Helium gefüllten Ballon. An den Ballonen hing ein Zettel, auf dem stand: Bald gehe ich in die Schule! Heute danke ich meiner Kita und all den Menschen, die für mich da waren. Wenn du diesen Zettel findest, sei gesegnet! Wir müssen immer wieder loslassen und anfassen - Gott ist bei uns!

Diese Ballons ließen die Kinder dann los. Eine Lebenszeit geht zu Ende - eine neue beginnt - wie gut, dass Gott dabei ist.

Weitere Informationen zur Kita Tausendfüßler.

Weiteres aus der Kategorie:
Blick zurück