Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

20.3.2021

Worauf bauen wir?

2021 waren wir zu Gast in Vanuatu, einem Land im Südpazifik mit 83 Inseln. Das Motto lautete: Worauf bauen wir? Unter diesem Leitwort haben uns christliche Frauen aus Vanuatu am 5. März zum Weltgebetstag 2021 eingeladen.

Der diesjähriege Weltgebetstag war aufgrund der Corona-Pandemie anders als gewohnt. Vom 5. bis 7. März 2021 standen die Türen im Michendorfer Pfarrhaus offen. Bei einem begehbaren Weltgebetstag gab es viel zu sehen: Landvorstellung, Rezepte, Bibelarbeit, Meditationen, Musik und Lieder. Alle konnten individuell in ihrem ganz eigenen Tempo und mit genügend Abstand durch die Räume gehen und so einiges entdecken. Folgende Bilder geben einen guten Rückblick auf den begehbaren Weltgebetstag:

Informationen zum Land Vanuatu
Wissenswertes über Vanuatu
Wir säen Vielfalt
Wo liegt welche Insel in Vanuatu?
Wer erinnert sich an den Weltgebetstag 1998 aus Madagaskar?
Der Weltgebetstag wird in über 125 Ländern am ersten Freitag im März in ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. Jedes Jahr bereiten Frauen unterschiedlicher Konfessionen gemeinsam die Gestaltung und Durchführung der Gottesdienste vor. 2016 kamen diese Frauen aus Kuba.
Rezepte aus Vanuatus Küche
Die Sandzeichnungen von Vanuatu wurden von der UNESCO 2003 als Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit anerkannt.
Bergpredigt HÖREN, Bergpredigt TUN
Jeder konnte sich aktiv beteiligen!

Bei Musik die Gedanken baumeln lassen: Das war in der Kirche möglich!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten verschiedener Gemeinden, die den begehbaren Weltgebetstag mit viel Kreativität und großem Engagement ermöglicht haben. Das war großartig!

50 Besucher:innen schauten vorbei und es kamen 300,00 € Kollekte zusammen. Wir sagen DANKE!

Und noch ein Tipp:
Mit dem Segelboot nach Vanuatu: Ein Film aus unserer Region zum Weltgebetstag. Schauen Sie sich diesen unbedingt mal an! Nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene.

Weitere Informationen zum Weltgebetstag finden Sie hier: https://weltgebetstag.de/

Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit vielen Anregungen aus England, Wales und Nordirland.

Plakat Weltgebetstag Vanauta
Blick zurück