Sommerabend - Gedenkandacht am 31.7.2021

28.8.2021

Viele Menschen kamen in den Michendorfer Pfarrgarten

Sommerabend-Gedenkandacht  am 31. Juli 2021 im Michendorfer Pfarrgarten, von Peter Schütz

Im Rahmen dieser Open-Air-Andacht wurde der Gemeindeglieder gedacht, die seit Beginn der Corona-Pandemie verstorben und beigesetzt worden sind. Unter sehr erschwerten Bedingungen, ohne die gewohnten und so wichtigen letzten Kontakte und Möglichkeiten des Abschieds.

Zahlreiche Angehörige und weitere  Besucher und Besucherinnen hatten sich im Michendorfer Pfarrgarten zu Gebet und Liedern  eingefunden. Ein Trio unter Leitung von Elke Wiesenberg begleitete die Andacht mit feinfühliger moderner Gitarrenmusik. Pfarrer Michael Dürschlag machte es in seiner Ansprache ganz in österlicher Hoffnung deutlich: Gott ist  ein Freund des Lebens. Die Verstorbenen sind in ihm geborgen. Niemand ist vergessen. Angehörige erhielten Gelegenheit, bereitstehende  Kerzen im Gedenken an ihre geliebten Verstorbenen an der Osterkerze in der benachbarten Kirche zu entzünden.

Mit dieser Andacht fand auch „Tante Ursel“, die langjährige und allseits geschätzte Leiterin des Kindergartens der Kirchengemeinde, eine besondere Würdigung. Sie verstarb im letzten Dezember, ebenfalls beigesetzt unter den restriktiven Corona-Bedingungen. Sie hätte am 31. Juli d. J. ihr  85. Lebensjahr vollendet.

Blick zurück