Vexations (Erik Satie)

19.4.2022

ca. 16 Stunden Musik in der Niemegker Kirche!

Vexations

(frz. etwa: Quälereien) ist ein Stück des französischen Komponisten Erik Satie. Es wurde wahrscheinlich 1893 komponiert und ist eines der längsten Stücke, obwohl die Partitur auf eine Seite passt.
Das Werk besteht aus einem Thema und zwei Variationen sowie der Anweisung, dies insgesamt 840 Mal zu spielen.

Die Aufführung des Stückes beginnt am Sonnabend, 30.04.22, um 19:00 Uhr und endet voraussichtlich am Sonntag vormittag gegen 11 Uhr.
An der restaurierten Baer-Orgel der St. Johannis-Kirche in Niemegk befindet sich eine Zählvorrichtung, welche die Organisten nach jedem Durchgang bedienen werden.

Um 18:00 Uhr wird derAbend in der Niemegker Kirche mit einem Sektempfang eröffnet.
Um 18:30 Uhr wird Pfarrer Daniel Geißler gemeinsam mit allen Anwesenden eine Andacht feiern.
Und um 19:00 Uhr wird der erste Ton des Stückes erklingen.

Es spielen:

Levan Zautashvili