Singen

27.2.2024

mit den Kita-Kindern

Kita-Singen

Allwöchentlich findet es statt. Seit vielen Jahren kommen zwei Erzieherinnen mit den älteren Kita-Kindern ins Gemeindehaus. Damit der vor allem in den wärmeren Monaten mitgebrachte Sand schnell im Flur zusammengefegt werden kann, ziehen die Kinder dort ihre Schuhe aus.
Zusammen mit Kantorin Elke Wiesenberg wird dann eine halbe Stunde lang gesungen, gehört, gelernt, geklatscht, gehopst … Auch verschiedene Instrumente werden vorgestellt und manche dürfen selbst ausprobiert werden.
Derzeit singen wir vor allem Frühlingslieder. Besonders ein Lied vom Ende des Winterschlafs verschiedener Tiere macht den Kindern viel Freude.
Für manche Kinder geht das gemeinsame Singen dann ab der 1. Klasse im Kinderchor weiter. Was dort gemacht wird, lässt sich am 28. April in der Wildenbrucher Dorfkirche erleben, wenn das diesjährige Musical „Babel blamabel“ aufgeführt wird.

Kinder mit ihren Erzieherinnen nach dem Singen auf dem Rückweg zur Kita