Babel blamabel

1.4.2024

Musical-Aufführung am 28. April 2024

Aufführung am Sonntag Kantate, 28. April 2024, um 11 Uhr in der Ev. Dorfkirche Wildenbruch

Ein Musical vom sich (nicht) verstehen und neu zusammen finden
(Musik: Andreas Hantke, Text: Eugen Eckert, bearbeitet für das Musikprojekt Michendorf 2024 von Ute Baaske und Elke Wiesenberg)

Unser diesjähriges Musical handelt zunächst vom Turmbau zu Babel, von dem im ersten Mose-Buch der Bibel erzählt wird: ein großes Projekt mit großen Zielen, die immer größer werden, bis hin zu: „Wir wollen so sein wie Gott“.
Gott allerdings macht einen Strich durch diese Rechnung, indem er die Sprache der Menschen verwirrt. Und wer sich nicht verständigen kann, kann nicht mehr miteinander bauen, miteinander reden, arbeiten ...
Der große Traum endet in Streit und Chaos und der Turm stürzt ein. Doch damit ist nicht Schluss, es wird ein Bogen zum Pfingstfest gespannt, einem Symbol für Verständigung. „Ja, wir können uns vertrauen und gemeinsam Brücken bauen“ heißt es in einem der 10 mitreißenden Lieder, und alle antworten mit einem groovigen „Halleluja!“.

Knapp 30 Beteiligte werden bei der Aufführung zu sehen und zu hören sein. Der Michendorfer Kinderchor sowie Kinder und Erwachsene, die sich speziell für dieses Projekt angemeldet haben, werden musikalisch begleitet von einer kleinen Band: Saxophon (Matthias Ulbricht), Bass-Gitarre (Volker Wiedersberg), Bodhran (Silvio Hermann-Elsemüller) und Kantorin Elke Wiesenberg am Klavier, die sich die Gesamtleitung mit Ute Baaske teilt.

Herzliche Einladung!